Erklärung

Das Europäische Ombudsman-Institut verurteilt jede Verletzung von Menschenrechten an der Zivilbevölkerung und Angriffe auf zivile Objekte in Berg-Karabach.

 Wir sind durch die Informationen besorgt, dass zivile Bürger von Berg-Karabach

ohne Respekt unmenschlich behandelt und damit in ihrer Würde verletzt wurden.

 Viele Menschen mussten angeblich ihre Häuser verlassen, weil gezielte Gefahr für ihr Leben, sowie für Hauptschulen und Kindergärten, besteht und das zivile Lebens aufhören musste.

 Selbst auf Ambulanzfahrzeuge sei während des Transports von Verletzten in Krankenhäuser gezielt worden. Wir sind durch die erhaltenen Informationen besorgt, dass friedliche Zivilisten in Berg-Karabach-Siedlungen durch teilweise grausame und unmenschliche Methoden getötet worden sein sollen. Diese Methoden der Behandlung von Menschen sind gemäß allen menschenrechtlichen Standards streng verboten.

 Alle diese Vorgänge bilden grobe Verletzungen der Menschenrechte; sie sind gegen die europäischen Menschenrechte und menschlichen Werte; sie gefährden das europäische System zum Schutz und zur Förderung der Menschenrechte erheblich.

 Es versteht sich, dass der Schutz von Zivilisten, vor allem auch von Kindern und älteren Menschen gegen diese brutalen Operationen, sowie der Schutz von weiterführenden Schulen, Kindergärten und anderer ziviler Objekte im Mittelpunkt der internationalen und europäischen menschenrechtlichen Standards sind.

 Die Menschenrechte sind stark von den gesetzlichen Normen des humanitären Völkerrechts geschützt und jeder Staat die Einhaltung der Menschenrechte zu garantieren und einzuhalten hat.

Europäisches Ombudsman Institute  – EOI

 Innsbruck, 11.04.2016